9. Zittauer Gebirgsrangliste

Am letzten Wochenende ging mit dem Walter- Thomaslauf wieder ein erlebnisreiches Wettkampfjahr in der Zittauer Gebirgsrangliste zu Ende. 10 Wettkämpfe konnten durch den Veranstalter, über ein Jahr verteilt, durchgeführt werden. Ein Vielseitigkeitsprogramm, das weit und breit nicht nur im Volkssport einmalig ist.
Skiläuferische Fähigkeiten, Ausdauer im Crosslauf, Gleichgewicht beim Inlinern, Geschicklichkeit beim Mountainbiken und Koordination und Sprintfähigkeit beim Treppenlauf. All das wird über das Jahr verteilt den Ranglistenteilnehmern abverlangt. Das bedeutet, es ist eigentlich nie langweilig in dieser Wettkampfserie.
Natürlich muss sich das dann für die“ Durchhalter“ in der Rangliste auch lohnen. Gepunktet wird bei jedem Wettkampf. Kleine taktische Schachzüge kann jeder über das Jahr selbständig einbauen. Wer an allen Wettkämpfen teilnehmen kann, hat sich schon einen kleinen fairen Vorsprung geschaffen. Das macht diese Serie ja erst so interessant. Denn manchmal gelingt es dem Einen oder Anderen erst im allerletzten Wettkampf, sich seine Punkte für den Gesamtsieg dieser Serie zu sichern.
So war es in diesem Jahr.
Frank Große (PSV Zittau) konnte mit seiner Teilnahme am Thomaslauf den bisher führenden Spitzenreiter Thomas Rönsch (Bertsdorfer SV) im wahrsten Sinne des Wortes auf der Ziellinie abfangen und gewinnen. Damit war der Ranglisten König des Zittauer Gebirges ermittelt. Er war selbst überrascht, dass er als Gesamtsieger, gemeinsam mit unserer Königin auf dem obersten Treppchen Platz nehmen durfte.
Mit 393 Punkten von 400 möglichen siegte unsere Katrin Voigt vom PSV Zittau in diesem Jahr wieder ganz souverän vor ihren beiden Clubkameradinnen Katja Richter und Rica Hänel. Ein kleines Bleikristallgeschenk von Joska ist dann der Lohn der Mühen.
Der Prinz und die Prinzessin des Zittauer Gebirges sind in diesem Jahr zwei Sportler, die auch noch niemals diesen Titel erkämpfen konnten. Tim Hausmann und Nicole Voigt (beide PSV Zittau) konnten ihre Bleikristalltrophäen  in Empfang nehmen.
Spannend ging es natürlich auch in den einzelnen Altersklassenwertungen zu. Viele Male verschoben sich im Jahresverlauf die Platzierungen. Eine Urkunde erhalten die ersten Sechs in den jeweiligen Altersklassen, wenn sie mindestens drei Wettkämpfe absolviert haben. Eine Bleikristallmedaille verdient sich der Athlet, der mindestens fünf Wettkämpfe nachweisen kann. Wer sieben Wettkämpfe in seiner Serie hat, wird mit einem „Ich war dabei“ T- Shirt belohnt.
Glückwunsch an alle Teilnehmer und vor allem an alle Sieger dieser abgeschlossenen Ranglisten Serie.
Die Sportlerzeit ist schnelllebig. Denn bereits nächste Woche beginnt die 10. Zittauer Gebirgsrangliste mit der „Alle- Gipfel- Tour“. Start und Ziel ist wieder an der Skihütte vom PSV Zittau.

Ski und Berg Heil V.H.                                                                             20.10.2015

Bilder Thomaslauf und Siegerehrungen